Elektroloks

Mehr als 75% der Gesamtflotte besteht aus Elektroloks.

Insbesondere bei der Vectron-Flotte Baureihe 1293 und der Taurus-Flotte (umfasst die Baureihen 1016, 1116 und 1216) ist die Hochleistungsrückspeisebremse als innovative Technologie zur Energierückgewinnung im Einsatz.

Bei dieser Technik wirken die Antriebsmotoren beim Bremsen wie Generatoren; d.h. dass durchschnittlich ungefähr 20 % der bei der Zugfahrt aufgenommenen Energie beim Bremsvorgang wieder in die Fahrleitung zurückgespeist werden. In einzelnen Einsatzbereichen, z.B. bei Zügen mit vielen Haltestopps und dadurch häufigen Bremsungen (Nahverkehr) oder bei länger andauernden Talfahrten, kann der Anteil des rückgespeisten Stroms noch erheblich höher sein.

Mit unseren Vectron- und Taurus-Lokomotiven werden jährlich mehr als 200 Mio. kWh Strom eingespart.